Das Nexus 5 ist ein tolles Gerät, da ist sich die internationale Presse einig. Aber es hat Schwachstellen. Neben Akku und Kamera gibt es auch ein paar Software-Probleme, die Nutzer an uns und andere Publikationen herantragen haben. Ich habe mal gesammelt, was wir bisher wissen. Wenn Ihr weitere oder gegenteilige Erfahrungen gemacht habt, gebt uns Bescheid.
Dienstag, 15. September 2015
Nexus 5 und KitKat: Diese Probleme sind bisher bekannt
Gleich vorweg: Mit den “technischen Problemen” ist das so eine Sache. Des einen Schwachstelle ist des anderen Stärke. Der eine findet die Kamera super, obwohl die gesamte Presse sie kritisiert. Manches hier ist subjektiv, andere Probleme mögen sich nur auf einzelne Geräte beziehen, klar ist das mitunter nicht. Daher muss nicht alles, was hier genannt wird, auf jeden von Euch zutreffen. Und noch etwas: Dies ist “Jammern” (nicht wirklich) auf hohem Niveau. Für Zweidrittel des Preises kann man nicht unbedingt die ganze Leistung erwarten. Abstriche sind unausweichlich, das muss jedem klar sein.
Die Kamera
Wenn es in der Presse einen Konsens zu Schwächen des Nexus 5 gibt, dann ist es die Kamera, die im Vergleich zu anderen aktuellen Topmodellen mitunter unzuverlässig und langsam fokussiert. Auch wurde festgestellt, dass Bilder teils unterbelichtet sind und der Weißabgleich gerade bei Kunstlicht schwächelt. Google selbst hat das wohl bereits anerkannt und wird bald Software-Updates liefern, die nachbessern sollen (zur Meldung).
Der Akku
2.300 Milliamperestunden sind relativ wenig, wenn man die Kapazität mit anderen Flaggschiffen vergleicht und gerade mal 200 mehr als beim Vorgänger. Ich habe viele Reviews gelesen, die zu einem gemischten bis enttäuschenden Ergebnis kommen, was die Akkuleistung betrifft. Es gibt allerdings auch positive Berichte, zum Beispiel in unserem Test. Hier hängt vieles von der Intensität und vor allem Art der Nutzung ab, also müssen wir in diesem Punkt vorsichtig sein. Als zweiter grundsätzlicher Schwachpunkt neben der Kamera ist der Akku aber auf jeden Fall bekannt.
Der Lautsprecher
An mehreren Stellen (unter anderem auch bei unseren Lesern) wird von einem schwachen Lautsprecher im Sinne von zu niedriger oder erratischer Lautstärke gesprochen, zum Beispiel beim Klingeln oder Spielen. Dieses Problem manifestiert sich auf sehr verschiedene Arten, und wie Google Android Central bestätigt hat, handelt es sich dabei um einen Software-Fehler, an dem gearbeitet wird. Einer unserer Leser berichtet, das Problem sei bei ihm vom Surround Sound ausgegangen und nach dessen Deaktivierung verschwunden.
Diverses
Auch von vereinzelten Bugs ist die Rede, so bei der Steuerung der Bildschirmhelligkeit, beim WLAN-Empfang und bei der Bluetooth-Koppelung. Letzteres war bereits in der Vergangenheit phasenweise ein Android-Sorgenkind. In unserem Test kam es auch ein paarmal zu nicht reproduzierbaren Abstürzen. Ob das auf ein generell instabiles System schließen lässt, können wir nicht sagen; es wäre aber verwunderlich.
via androidpit.de
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen