Dienstag, 15. September 2015
Nexus 10 16GB ausverkauft: Kommt jetzt das Google Nexus 10 2?
Steht der Launch einer neuen Version des Google-Tablets Nexus 10 kurz bevor? Im deutschen Google Play Store ist nur eine der beiden Versionen des Nexus 10 noch erhältlich, in den USA gar keine mehr. Auf ähnliche Weise hatten sich zuletzt auch neue Generationen des Nexus-Smartphones und des 7-Zoll-Tablets von Google angekündigt.
Nexus 10 | (c) Google
Im deutschen Google Play Store kann das 399 Euro teure Nexus 10 mit 16 GB Speicherkapazität nicht mehr bestellt werden. "Momentan nicht auf Lager. Bitte besuchen Sie uns bald wieder", teilt der Plattform-Betreiber Interessenten mit. Die 499 Euro teure 32-Gigabyte-Version des Nexus 10 ist dagegen zurzeit noch erhältlich und wird nach Bestellung innerhalb von ein bis zwei Werktagen an den jeweiligen Käufer ausgeliefert. Im Google Play Store der USA ist seit heute das Nexus 10 weder in der 16-Gigabyte-, noch in der 32-Gigabyte-Ausführung erhältlich. Sind das Anzeichen dafür, dass der Launch einer neuen Version des 10-Zoll-Tablets bevorsteht?
Google hat bislang kein neues Nexus 10 angekündigt, noch bestätigt, dass es eine überarbeitete Variante des Geräts geben wird, oder sich auf sonstige Weise zu einem neuen größeren Tablet-Modell geäußert. Die Gerüchteküche ist dagegen seit Monaten am Brodeln - wohl hauptsächlich, weil eine Neuvorstellung im Jahrestakt erwartet worden war und im vergangenen Jahr enttäuscht wurde. Zuletzt war aus Zuliefererkreisen vorab ein Launch des Nexus 10 auf der CES kolportiert worden, doch in Las Vegas war von dem Google-Tablet weit und breit nichts zu sehen. Samsung, LG und Asus werden als Hersteller gehandelt, Qualcomms Snapdragon 800 und Nvidias Tegra 4 als mögliche verbaute Chipsätze.
Das aktuelle, 2012 gelaunchte Google Nexus 10 wird von Samsung gefertigt und bietet einen 10 Zoll großen Touchscreen mit einer Auflösung von 2.560x1.600 Pixel, einer Pixeldichte von 300 PPI und einer kratzfesten Oberfläche aus Gorilla Glas 2 sowie eine 5-Megapixel-Hauptkamera, eine 1,9-Megapixel-Frontkamera und Schnittstellen wie Bluetooth, NFC, Micro-USB, Micro-HDMI und eine 3,5-Millimeter-Headset-Buchse. Angetrieben wird das 8,9 Millimeter dicke und 603 Gramm schwere Tablet von einem auf 1,7 GHz getakteten Dual-Core-Prozessor auf ARM-Cortex-A15-Basis (Exynos 5 Dual) mit der Mali-T604-Grafikeinheit und 2 GB RAM, mittlerweile gibt es ein Update auf Android 4.4 Kitkat. Für die Stromversorgung ist ein 9.000 mAh starker Lithium-Polymer-Akku zuständig.
Beim Smartphone Nexus 5 und dem 7-Zoll-Tablet Nexus 7 gibt es im Google Play Store zurzeit keine größeren Verfügbarkeitsengpässe. Nur das Nexus 5 in weißer Farbe mit 16 GB Speicherkapazität hat eine etwas längere Lieferfrist: Ein heute bestelltes Gerät könnte laut Google erst am 24. Januar das Lager verlassen.
via areamobile.de
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen