Dienstag, 15. September 2015

Google-Play-Fehlermeldungen im Überblick: So löst Ihr die Probleme

Der Play Store ist nicht nur unerschöpflicher Quell der Freude und neuen Apps, sondern auch der zahlreicher Fehlercodes und des entsprechenden Frusts. Damit 403, 919 und Co. nicht länger Euren Play Store lahmlegen, haben wir Probleme und Lösungen hier zusammengetragen.
teaser fehlermeldung
Wenn im Google Play Store nichts mehr geht... / © AndroidPIT
Es gibt ein paar grundsätzliche Lösungswege, die bei so ziemlich jedem Fehlercode greifen können: 
  • Das Leeren des Caches von Play Store/Google-Play-Diensten/Google-Dienste-Framework
  • Das Löschen der Daten von Play Store/Google-Play-Diensten/Google-Dienste-Framework
  • Das Entfernen der Play-Store-Updates
  • Das Löschen und Neueinrichten des Google-Kontos
  • Das Zurücksetzen des Gerätes auf Werkseinstellungen
All diese Schritte haben wir in diesem Artikel für Euch erklärt, weshalb wir sie hier nicht erneut darstellen. Nicht immer muss man jedoch zu einem dieser Mittel greifen. Hier wird es um Lösungswege gehen, von denen wir wissen, dass sie speziell bei den jeweiligen Fehlern geholfen haben. Sollte es keine andere bekannte Lösung als die oben genannten geben, probiert diese in der angegebenen Reihenfolge durch. Es ist fast garantiert, dass sich das Problem so lösen lässt.Vorsicht: Auf unterschiedlichen Geräten ist die unten jeweils angegebene Navigation durch die Einstellungen natürlich teils leicht anders. Unsere Angaben beziehen sich auf Stock-Android.

Google-Play-Fehler 403

Problem: Dieser Fehler tritt oft dann auf, wenn versucht wird, eine App neu herunterzuladen beziehungsweise ein Update der App zu laden.
Lösung: Da dieser Fehler oft aufzutreten scheint, wenn man mehrere Accounts zum Herunterladen von Apps verwendet, kann es schon ausreichen, sich mit einem anderen Account einzuwählen. Sofern das Problem beim Updaten oder neu Herunterladen einer App auftritt, ist es ratsam, sich mit dem Account anzumelden, unter dem die App ursprünglich heruntergeladen wurde. Auch eine vorige Deinstallation der problematischen App kann helfen.

Google-Play-Fehler 413

Problem: Downloads und Updates sind nicht möglich.
Lösung: Dieser Fehler korreliert häufig mit der Nutzung eines Proxys. Abgesehen von den eingangs erwähnten Standardtipps gibt es zahlreiche Berichte von Nutzern, die das Problem ganz einfach durch das Deaktivieren ihres Proxys beheben konnten. Wenn Ihr einen nutzt, wisst Ihr aller Wahrscheinlichkeit nach auch, wo und wie dieser sich abschalten lässt. Der Form halber trotzdem hier der Weg: Einstellungen Mehr… > Mobilfunknetze Zugangspunkte (APNs) > dort den Proxy löschen. 

Google-Play-Fehler 491

Problem: Downloads und Updates sind nicht möglich.
Lösung: Hier hilft tatsächlich nur das oben genannte Entfernen und Neueinrichten des Google-Kontos beziehungsweise das Löschen der Daten des Google-Dienste-Frameworks.

Google-Play-Fehler 492 

Problem: Apps können nicht installiert werden
Lösung: Bei diesem Fehler besteht häufig ein Zusammenhang mit dem Dalvik Cache, in welchem ein Verzeichnis aller auf dem Smartphone installierten Apps angelegt wird. Um diesen Cache zu leeren, geht in den Recovery-Modus (in ausgeschaltetem Zustand Lautstärke-leiser-Taste und Power-Button gleichzeitig drücken - variiert jedoch von Gerät zu Gerät). Dort findet Ihr die entsprechenden Optionen zum Löschen des Caches. Speicherplatz gewinnt Ihr auf diesem Wege nicht, sollte das Eure Intention sein! Löst der Dalvik Cache das Problem nicht, hilft tatsächlich nur das Zurücksetzen des Gerätes auf Werkeinstellungen (Vorsicht: Alle Daten gehen dabei verloren!).

Google-Play-Fehler 498

Problem: Downloads aus dem Play Store werden unterbrochen
Lösung: Offensichtlich kann dies an der Internetverbindung liegen, aber das sei nur am Rande erwähnt. In der Regel ist das Problem hier, dass der Zwischenspeicher voll ist. Diesen leert Ihr in denEinstellungen Speicher Daten im Cache. Ansonsten geht auch hier in den Recovery-Modus und löscht dort die Cache-Partition.

Google-Play-Fehler 919

Problem: Eine heruntergeladene App öffnet sich nicht beziehungsweise wird nicht installiert. 
Lösung: Diese Fehlermeldung ist ausnahmsweise unkompliziert und eindeutig zu beheben. In diesem Fall ist schlichtweg der interne Datenspeicher des Gerätes voll. Macht ihn frei, und der Fehler sollte behoben sein.
google play error 2
© Google/AndroidPIT

Google-Play-Fehler 921

Problem: Apps lassen sich nicht herunterladen.
Lösung: Neben dem Löschen und Neuanlegen des Google-Accounts kann hier auch das Einrichten eines Zweit-Accounts Abhilfe schaffen. Das muss nicht sein. Wer sich jedoch nicht traut, am bestehenden Account herumzuspielen, fühlt sich bei der Variante womöglich wohler.

Google-Play-Fehler 923

Problem: Apps lassen sich nicht herunterladen und/oder der Google-Play-Account lässt sich nicht synchronisieren.
Lösungen: Es kann hier bereits ausreichen, den Zwischenspeicher des Smartphones zu leeren. Ansonsten findet man immer wieder Berichte von Nutzern, die das Problem lösen konnten, indem sie die App-Einstellungen zurückgesetzt haben (Einstellungen Apps > drei Punkte oben rechts > App-Einstell. zurücksetzen).

Google-Play-Fehler 927

Problem: Downloads funktionieren nicht, da ein Update des Play Stores im Gange ist.
Lösungen: Die offensichtliche Lösung ist das Warten bis zum Ende des Updates. In manchen Fällen bleibt das Problem danach bestehen. Sollte ein einfacher Neustart des Gerätes nicht helfen, löscht nicht nur den Cache des Google-Dienste-Frameworks, sondern betätigt auch den Button “Beenden erzwingen” (Einstellungen Apps Alle Google-Dienste-Framework > Beenden erzwingen).

Abschließende Bemerkungen

Fehlercodes sind eine komplexe Sache. Leider lässt sich nicht für alle Geräte und Versionsnummern ganz einfach sagen “wenn Fehlercode ABC auftritt, dann mach XYZ”. Oft manifestieren sich die Probleme auf verschiedenen Geräten auf unterschiedliche Art und Weise. Das Internet ist Zeuge des Frustes der Nutzer, der ob dieser gefühlten Willkür entsteht. Solltet Ihr einen Fehler antreffen und durch keinen der hier genannten Tipps beheben können, verzagt nicht, die Lösungen gibt es entweder bei uns im Forum oder irgendwo da draußen. Man muss manchmal nur lange genug suchen, bis man die eine Person, die das gleiche Problem mit der gleichen Konstellation aus Hard- und Software-Umständen beklagt wie man selbst. Lösungen sind dann meist nicht fern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen